Ein Kerngedanke vom Ögreissler ist die Treibhausgasbelastung durch das Einkaufen mit E-Autos und Fahrrad zu dezimieren und so mit kleinen Schritten zu helfen, die Klimaerwärmung zu verzögern.

Unsere Produzenten tun dabei was sie gerne und gut tun: statt Massenware zu Ramschpreisen für die Supermärkte, produzieren sie das Beste für uns. Im Gegenzug dafür, müssen wir auch faire Preise zahlen.

Treibhausgas reduzieren

In unserem Konzept reduzierst du deinen Ausstoß von Treibhausgassen auf verschiedene Wege:

Kollektiv:

wenn einer fährt, und für alle die Einkäufe mit nimmt, brauchen die anderen nicht zu fahren.

Es geht noch besser, wenn einer ein E-Auto hat, und alle nutzen das, werden wenigere PKWs gebraucht. Daher sind wir auch Mitglied vom Verein E-Gans-Mobil bei denen wir für einen Teil unserer Abholungen und Lieferungen nach Gänserndorf ein kollektives Auto benutzen.

Lokal:

Sehr viele Lebensmittel im Supermarkt, haben eine Reise von tausenden Kilometern zurückgelegt, bis sie im Supermarktregal landen. Dieser Tourismus verursacht einen großen Ausstoß an Treibhausgasen. Auch viele andere Kosten, die diese Reise mit sich bringt, sind nicht im Preis des Produkts enthalten; sie werden von uns getragen oder auf die Gesellschaft „abgewälzt“ (zum Beispiel dein Zeitverlust im Stau, die Lärmbelästigung, der Feinstaub, das menschliche Leid bei Unfällen, oder Feldarbeiter die weit weg für unfaire Gehälter und unter schlechten Arbeitsbedingungen leben und arbeiten müssen.)

Direkt:

da wir deine Einkäufe direkt von den Produzenten abholen, ist der gefahrene Abstand pro Produkt viel kürzer als bei Einkäufe aus dem Supermarkt. Da wir hauptsächlich frische Waren liefern, sparen wir die Produktreise zu den Umschlagplätzen, Distributionszentren und Supermärkten aus, die alle mit hohem Energieaufwand gekühlt werden. Zusätzlich brauchst du auch nicht hin zu fahren, Parkplatz suchen, zu warten im Supermarkt an der Kasse,…

 

Nachhaltig:

In der Innenstadt von Wien, liefern wir mit den Radfahrern von Heavy Pedals aus. Das Abholen und Ausliefern im Marchfeld geschieht mit unseren E-Autos, die mit 100% regionalem und nachhaltigem Strom geladen werden. So versuchen wir auch die maximale Wertschöpfung in der Region zu behalten.

 

1 Jahr Erfahrung mit den E-Autos.

Unser Fuhrpark

Unser erstes E-Auto, den „Schlumpf“, kauften wir beim Start von Ögreissler in September 2017. Damals war der 5 Jahre alt. Der Vorbesitzer ist damit 3500km gefahren, und beim Abholen zeigte der Tacho eine Reichweite von 120 km an. Es war das alte Modell mit kleinem Akku, ohne einer Schnellladefunktion und er stand bereits 6 Monate beim Händler. Bei der Marchfeld-Druckerei haben wir dann noch unser Logo drucken und drauf kleben lassen und schon konnte es losgehen:-)

Lieferauto vom Ögreissler am Uferhaus

Der Schlumpf, unser erstes Ögreissler E-auto beim Uferhaus in Orth an der Donau

Beim Reifenwechsel im November haben wir die billigsten Reifen genommen, leider,.. denn beim Rausfahren aus der Werkstatt hatten wir statt der 120km nun mehr 88 km Reichweite. Damit kommen wir nicht mehr zum Weinbau Rathammer in Grub an der March mit Auslieferung am selben Tag. Beim ersten Frost wurde es dann richtig schmerzhaft: nun mehr 70 km Reichweite. Fazit: ein Auto mit altem Akku und mit zu schweren Reifen ist im Winter nicht ausreichend.  In Dezember kam dann „Olaf“ dazu, einen Zoe Jahreswagen mit 120 km Reichweite im Winter, Alufelgen und „Ökoreifen“.

Car-Sharing

Seit Oktober hilft Sascha vom Bachfeldhof beim Ögreissler aus. Wir wurden auch Mitglied beim Verein E-Gans-Mobil. Mit dem Zoe vom E-Gans-Mobil Verein holt Sascha die Bio-Öle bei Hansi14 aus Baumgarten, den Wein von Rathammer in Grub an der March, und die Limos und das Bier aus Untersiebenbrunn bei Storchenbräu und bringt sie nach Groß-Enzersdorf. Auf den Heimweg beliefert er die Kunden im 21. Bezirk, Deutsch Wagram, Strasshof und Gänserndorf.

Somit war der Olaf beim Wintereinbruch nicht mehr notwendig, und da etwas Liquidität nie schadet und die Kosten vom Ögreissler runter sollten, haben wir ihn Ende Dezember verkauft.

Beide Autos sind 2018 zusammen 26000 km gefahren. Bei einen durchschnittlichen PKW Kohlendioxidausstoß von 100g/km haben wir 2018 mit den Fahrzeugen 2,6 Ton Kohlstoffdioxid gespart.

 

Kosten

Unsere Stromrechnung ist € 620 Euro teurer gewesen als 2017. Also die Stromkosten liegen bei 2,3ct pro km. Bei Renault haben wir eine Akkumiete abgeschlossen, die kostet 1800€ im Jahr (oder 6,9 ct  pro km). Die Versicherung, beim Schlumpf Haftpflicht von €14 im Monat da es ein LKW ist, beim Olaf €98 Vollkasko da es ein PKW ist, sind zusammen €1344 im Jahr oder 5,2ct pro km. Die Abschreibung der beide Auto’s liegt grob bei €3600 jährlich (da war hauptsächlich der Olaf teuer da nicht so alt) oder 13,8 ct pro km.  Der Reifenwechsel und sonstige Werkstattkosten großzügig mit 950€ geschätzt, kommen auf 3,6 ct pro km. Steuern gibt es keine.

Damit haben uns die Autos (ohne Fahrer) 31,6 ct pro km gekostet. Beim Schlumpf liegt das bei um die 23ct pro km (oder 227€ im Monat, der Olaf war mit 40ct pro km fast doppelt so teuer. Das Auto von E-gans-mobil kostet 120€ Mitgliedschaftsbeitrag und 18ct pro km. Bei einer geschätzten Jahresnutzung durch Ögreissler von 5000km also bei 21ct pro Km. Für die Strecken, die Sascha damit fährt, ist er daher auf jeden fall günstiger als ein eigenes Fahrzeug.

 

Wieviel kostet dich dein Auto pro km?

 

Gerne erfahren wir deine Schätzung als Kommentar:)