Wir kennen ihn alle: den herrlicher Bratapfelduft im ganzen Haus. Der Bratapfel steht für die winterliche Zeit und gelingt am besten mit säuerlichen alten Apfelsorten wie Boskopp, Lederrenetten und anderen Winteräpfeln.
Zutaten für 4 Personen
- 4 kleine Äpfel z.B. von Trimmel oder Schottenobst
- 200g LeguMMus Erdmandel von LEGUMIUM
- 50g Ahornsirup
- 50g Marillenmarmelade von Bachfeldhof
- gehackte Nüsse zum Füllen und Bestreuen
Frische Zutaten bestellen
Mit regionalen Produkten schmeckt es gleich noch einmal besser. Die frisch gekochten Mahlzeiten findest du im Legumium Shop.
Zubereitung:
- LeguMMus Erdmandel mit Ahornsirup verrühren und mit Wasser 1:1 verdünnen
- Die Äpfel mit dem Apfelstecher entkernen und den Hohlraum mit gehackten Nüssen und Marillenmarmelade füllen.
- Die Äpfel in eine feuerfeste Form setzen und im Backrohr bei 180°C ca. 30 min backen.In der Zwischenzeit die Erdmandelcreme in Dessertschalen verteilen. Die heißen Äpfel darauf setzen, mit einem Zweig dekorieren oder mit Nüssen bestreuen und sofort servieren.
Diese Dessert gibt es bei LEGUMIUM in KW 52 fertig im Glas. Glas öffnen, Bratapfel mit gehackten Nüssen bestreuen und im Backrohr bei 180°C ca. 15 min wärmen. Heiß servieren
Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen mit den herrlichen Rezepten von Martha. Lass mich doch in den Kommentaren wissen, wie es dir gegangen ist und wie es dir geschmeckt hat.
Rezept und Foto hat uns Legumium zur Verfügung gestellt.
Biologin, fasziniert von Pflanzen und Tieren ober- und unterhalb der Wasserlinie. Seit 15 Jahren bin ich im Qualitätsmanagement zu Hause. Ich unterstütze Labore, Saatgutproduktionen und Lebensmittelproduzenten. Denn Verbessern geht immer.