Sobald du den Hofladen von Solo-Select Magoschitz GmbH betrittst, fühlst du dich wohl. Liegt es an den freundlichen Menschen? Oder liegt es an dem großzügigen Sortiment frischer und regionaler Zutaten aus dem Marchfeld und Umgebung? Seit langem schon Kundin darf ich über Familie Magoschitz heute etwas mehr erfahren.

Und ganz dringend möchte ich wissen, ob es eigentlich ein Ritual für den Beginn der Spargelernte gibt? Barbara Magoschitz antwortet: früher haben wir ihn normal verkauft. Aber heute heißt es „Genießen und Schweigen“.

Wer Spargel erntet braucht Geduld

Spargelanbau ist eine eigene Wissenschaft für die viel Erfahrung und Geduld benötigt. Der Gemüsespargel (Asparagus officinalis) ist eine zweihäusige Pflanze. Das heißt, dass es weibliche und männliche Pflanzen gibt. Heute werden für den Anbau meist männliche Sorten verwendet, weil sie mehr und gleichmäßige Triebe (Spargelstangen) ausbilden.

Die einjährigen Pflanzen werden von Spargelzüchtern gekauft und in einer Tiefe von ca. 15-20 cm mit einem Wurzelgewicht von 70g eingesetzt. Bis Spargel geerntet werden kann, vergehen noch 2 Jahre. In dieser Zeit wird ein ca. 5 kg schwerer Wurzelapparat aufgebaut. Durch die Photosynthese wächst die Spargelpflanze und produziert durch Sonnenlicht und CO2 die Kohlenhydrate, die sie zum Wachstum benötigt. Der große Wurzelspeicher ist notwendig, dass die Pflanze die 2-monatige Erntezeit, ohne zu assimilieren überstehen kann.

Nach dem Johanitag, dem 24.06., dürfen die Pflanzen wieder austreiben. Sie assimilieren und bauen wieder Reservestoff für die nächste Saison auf. Nach 5-6 Erntejahren werden die Pflanzen entfernt. Und danach wird auf dem Feld die nächsten 20 Jahren kein Spargel angebaut.

Sorten

Im heutigen Spargelanbau finden wir 3 Arten von Spargel

  • Weißen oder Bleichspargel
  • Grünspargel
  • Purpurspargel

 Alle Bleichspargelsorten enthalten immer Anthocyan. Dadurch verfärben sich durch UV-Licht die Triebe sehr schnell violett. Daher ist es wichtig, den Spargel sonnengeschützt zu transportieren und zu lagern.

 Bei den Grünspargel werden heute hauptsächlich anthocyanfreie Sorten verwendet. Sobald sich die Spargel durch die Oberfläche stoßen, verfärben sie sich blassgrün.

 Die dritte Gruppe, der purpur Spargel ist das Anthocyan erwünscht und der Spargel ist purpurfarben.

Anthocyane sind Pflanzenfarbstoffe, die Pflanzen ausbilden können. Beim Spargel werden diese genau dann produziert, wenn das UV-Licht der Sonne auf die Spargeltriebe scheint. Für die Pflanze sind sie eine Art Sonnenschutz. Denn durch sie wird eine Schädigung durch Lichtstrahlen verhindert.

Meist möchte der Kunde einen komplett weißen Spargel haben. Daher müssen die weißen Stangen im Dunkeln wachsen und gelagert werden. Dabei hat der sich färbende oder schon gefärbte Spargel einen höheren Gehalt an Mineralstoffen und weist einen intensiveren Geschmack auf. Überhaupt sieht Werner Magoschitz in der Zukunft vermehrt den violetten Spargel.

Derzeit werden ca. 2/3 des Spargels weiß und 1/3 grün verkauft. Jedoch ist der Anteil grüner Spargel ist in Österreich steigend. Einige Testsorten hat Werner Magoschitz ebenfalls angebaut. Viel Zeit wird benötigt, bis man weiß ob eine neue Sorte für den Standort geeignet ist.

Die Spargelkenner können sehr wohl die Sorten geschmacklich unterscheiden.

Folienmanagement

 Seit mehr als 2 Jahrzehnten wird weißer Spargel zum Bleichen mit einer lichtundurchlässigen schwarz/weißen Folie abgedeckt.

Mit weißer und schwarzer Seite kann die Temperatur der Erde reguliert werden. Weißer Spargel kann von 5mm bis 5 cm pro Tag wachsen. Daher benötigen wir die Steuerung. Eine Temperatur von über 18°C bei einer Tiefe von 20 cm wäre für die Qualität des Spargelkopfes von Nachteil. Dadurch gibt es die Möglichkeit die Folien von schwarz auf weiß zu drehen. Eine schwarze Folie erhöht natürlich die Temperatur.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten transparente Folien über die Dämme zu legen und dadurch den Erntebeginn zu verfrühen.

Generell gilt, 500 Temperatursumme gemessen täglich vom Vegetationsbeginn (meist ende Februar) in 20 cm Tiefe. Dann hat der Spargel die 40cm durchwachsen und ist stichfähig.

Die Folie unterstützt auch bei der Unterdrückung von Unkraut. Außerdem reduziert sie die Vermehrung der Bohnenfliege und der Spargelfliege. Als Zusammenfassung kann man sagen: mit der Sortenwahl und dem Folienmanagement versucht Familie Magoschitz die Spargelsaison ideal abzudecken.

Die stabilen Folien werden viele Jahre verwendet. Je nach Witterung sind sie bis zu 10 Jahre im Einsatz. Danach werden sich ordnungsgemäß recycelt.

Hofladen und Produkte

Für Werner Magoschitz war von Beginn an klar, dass er ein Bauer sein möchte. Als 17jähriger hat er am elterlichen Hof mit Spargelsämlingen experimentiert. Das waren die allerersten Pflanzen hier am Standort. Spargel war innerhalb Österreichs noch nicht so bekannt wie in den Nachbarländern. 1976 hat Familie Magoschitz den Hofladen eröffnet. Und heute ist dieser ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Natürlich ist der Spargel hier der Star im Geschäft. Egal ob Solo-Weiß, Grün, Violett, geschälter Spargel, Spargelbruch; es ist eine Spargeloase. Auch die eigenen verschiedenen Beerensorten erhältst du hier frisch oder verarbeitet. Aus den Goji-Beeren werden unter anderem auch Gin und Brand produziert. Himbeeren werden zu Sirup und Fruchtaufstrich verarbeitet. Bei meinem Besuch durfte ich die neueste Kreation des Hauses kosten: die Mago-Chips. Gemeint sind damit Bärlauch-Cracker, ein himmlischer Genuss! In dem Hofladen findest du ebenfalls verschiedene Wildprodukte, wie Wildsalami und Wildwurst. Das Wild stammt aus den Donauauen.

Magoschitz Dörrautomat

Im neu angeschafften Dörrgerät „Herbert“ werden die Mago-Chips hergestellt. Auch Kräuter werden hier für dich getrocknet

Hofladen Magoschitz
Hofladen Magoschitz
Hofladen Magoschitz

Nachhaltigkeit

2021 plant Familie Magoschitz den Anbau von Begrünungsstreifen. Nachhaltige Lebensräume schaffen, ist für Wildbienen und andere Insekten eine Existenzgrundlage. Zwischen den Spargelfeldern sollen höher wachsende Blütenpflanzen zum Einsatz kommen. Während zwischen den Dämmen kleiner wüchsige Pflanzen angebaut werden sollen. Positive Erfahrungsberichte gibt es bereits aus Holland und Deutschland. Welche bienenfreundlichen Sorten und Sortenmischungen zum Einsatz kommen, wird gerade noch diskutiert. Ich freue mich schon auf farbenfrohe Fotos mit Bienen.

Das Thema Bio

Ich möchte von Werner Magoschitz wissen, was er über die Bio-Zertifizierung für Spargel denkt. Er hat sich lange und detailliert mit dem Thema auseinandergesetzt. Von der Dünung her ist das kein Problem, denn die Felder werden hauptsächlich mit Pferdemist und Kompost gedüngt. Kritisch sieht er jedoch das Thema Pflanzenschutz. Der Spargelrost ist sehr gefürchtet. Wenn Pilzerkrankungen den Spargel befallen, dann verliert die Pflanze frühzeitig ihre Phylloklaiden (Scheinblätter). Diese aber sind Grundlage dafür, dass sich die Pflanzen nach der Ernte erholen und Reservestoffe aufbauen. Ein Verlust führt zu massiven Ertragsverlusten und Schwächung der Pflanzen.

Marchfeldspargel

Die Spargelbauern im Marchfeld haben die Besonderheit des Spargels in diesem Anbaugebiet früh erkannt. Damit diese gewahrt wird, haben sie den Marchfeldspargel schützen lassen. Durch die geschützte geografische Angabe (g.g.A.) ist laut EU Verordnung detailliert definiert, wann der Begriff Marchfeldspargel verwendet werden darf. Solo-Select Magoschitz GmbH ist Mitglied im Verein Marchfeldspargel g.g.A., der 1996 gegründet wurde.

Im Marchfeld werden ungefähr 500 Hektar Spargel angebaut.

Soziale Verantwortung

Die Erntehelfer und Mitarbeiter im Betrieb kommen seit vielen Jahren aus der Slowakei. Einige wenige kommen aus Polen und Rumänien. Sie wohnen während der Saison im Betrieb.

Seit 2021 verpflichten sich alle Mitglieder des Vereins Marchfeldspargel g.g.A. durch das Zertifikat GRASP (Global GAP Risk Assessment on Social Practice) freiwillig zur kontinuierlichen Überprüfung der Sozialpraktiken, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und des ArbeitnehmerInnenschutzes.

Magoschitz und Ögreissler

Barbara Magoschitz mit Ögreissler Peter Comhaire vor dem Hofladen in Mannsdorf

Spargel zubereiten

Spargel kannst du auf viele verschiedene Arten zubereiten. Hier findest du Inspiration dazu und auch unter den Rezepten im Blog findest du Vorschläge. Verwende die Suche, um nur die Rezepte zu erhalten, die Spargel enthalten.

Wie isst du deinen Spargel am liebsten? Verrate es uns in den Kommentaren.