Es gibt immer wieder die Situation, wo man mal eine sehr schnelle Suppe braucht. Sei es der nicht vorhersehbare Hunger. Oder aber das Kratzen im Hals – die erste Ankündigung einer Erkältung. Und dann hat man oft nicht so viel Auswahl im Kühlschrank.
Hier findest du ein Rezept, für das du fast immer alles im Haus hast.
Zutaten
- 3 Zwiebeln
- 1 EL Sonnenblumenöl von Hansi14
- 2 EL Suppenwürze von Aichinger
- 1,5 Liter Wasser
- weiter Kräuter je nach Verfügbarkeit
Zubereitung
- Schäle die Zwiebeln und schneide sie in dünne Scheiben oder Würfel
- Erhitze das Öl in einem Topf und brate die Zwiebeln sehr scharf an. Sie müssen richtig dunkelbraun sein.
- Füge die Suppenwürze hinzu und brate sie ganz kurz mit an.
- Lösche alles mit dem Wasser und koche die Suppe 5-10 Minuten, bis die Zwiebeln gar sind.
- Füge je nach Geschmack und Verfügbarkeit noch Kräuter hinzu. Ein Zweig Thymian ist hier sehr beliebt. Aber Achtung, koste die Suppe regelmäßig, denn die Kräuter können einen sehr starken Geschmack hinterlassen.
Schnelle Zwiebelsuppe – die dunkle Farbe kommt ausschließlich durch die gebräunten Zwiebeln
Variationen
Besonders beliebt bei Kindern sind Frittaten und Backerbsen in der Suppe. Erwachsene haben gerne Kaspressknödel von Venatio oder Leberknödel von Harbich. Natürlich essen sie auch gerne Brot dazu – auch mal gerne klassisch-französisch mit Käse überbacken.
Viele weitere Produkte für eine schnelle Suppe findest du im Ögreissler Shop.
Während meiner 15jährigen Tätigkeit in der globalen Agrarbranche konnte ich beobachten, dass sehr viele Ortskerne und Biodiversitätszonen aussterben. Seit 2016 bin ich mit meiner Familie im Marchfeld Zuhause. 2017 habe ich meine Unternehmensberatung Gr.-Enz&Los GmbH in Groß-Enzersdorf gegründet. Schwerpunkt ist die Beratung und Betreuung von Start-ups und KMU’s. Meine Kunden profitieren dabei von meiner internationalen Führungserfahrung. Und außerdem bin ich noch dein Ögreissler.